Die Künstler*innen der galerie-stiz

Kurt Lückel

Kurt Lückel (1935 – 2018 )

Kurt Lückel – Pastor, Autor und Maler – entwickelte sich in seiner über 40jährigen Tätigkeit als Maler zu einem geachteten und vielseitigen Künstler.
Bereits in seiner Jugend war Kurt Lückel mit dem Drechslerhandwerk und der figürlichen Schnitzerei vertraut. Zunehmend spielte für ihn die Malerei eine entscheidende Rolle. So besuchte er mehrere Malseminare, entschied sich dann aber für ein Studium der Theologie. Allerdings ließ ihn die Begeisterung für Farben und die bildliche Verarbeitung insbesondere der Natur zeitlebens nicht los.
Als Autodidakt und jahrzehntelanges Mitglied seiner Malgruppe änderte sich mit der Zeit auch seine Maltechnik. Malte er zu Anfang eher abstrakt großflächig, findet sich zunehmend der figurative Stil.
Er unternahm viele Exkursionen in die Natur und zog sich dann in sein Atelier zurück. Seine Faszination für die Natur spiegelt sich in seinen Bildern wider. Neben unterschiedlichsten Landschaftsmotiven, Feldern, Meer, Strand finden sich in seinen Bildern Erinnerungen an die Jugend, Bauernhäuser, Dorf- und Gartenansichten.
Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das Spiel von Licht und Schatten, die Vielfalt der Farbtöne und ihrer Abstufungen, die Farben in den Bäumen und Blumen, das Einfangen der Bewegung der Wolken – immer wieder fand er bei seinen Streifzügen durch die Natur Anregungen für seine Malerei. Die Begeisterung für das, was man sehen und dabei empfinden kann, hat er in seinen Bildern erfahrbar gemacht.

Kurt Lueckel, Portrait
Salzwiesen im Watt, Acryl auf festem Papier
2007
50x65 cm
Preis: 1100 Euro
Bildnummer: 750
Kaufoption >>
Dorf, Acryl auf festem Papier
1994
27x37 cm
Preis: 550 Euro
Bildnummer: 751
Kaufoption >>
Dorfausgang, Acryl auf festem Papier
1995
40x50 cm
Preis: 850 Euro
Bildnummer: 752
Kaufoption >>
Dünental I, Acryl auf festem Papier
2007
50x65 cm
Preis: 1150 Euro
Bildnummer: 753
Kaufoption >>
Landschaft mit, Acryl auf festem Papier Rapswiesen in der Dämmerung
2003
62x45 cm
Preis: 950 Euro
Bildnummer: 755
Kaufoption >>
Steilküste Cornwall, Acryl auf festem Papier
2001
64x50 cm
Preis: 1150 Euro
Bildnummer: 756
Kaufoption >>
Tanzendes Paar, Acryl auf festem Papier
1994
53x63 cm
Preis: 400 Euro
Bildnummer: 757
Kaufoption >>
Wald mit Birken, Acryl auf festem Papier
2004
50x65 cm
Preis: 1050 Euro
Bildnummer: 758
Kaufoption >>
Welle I, Acryl auf festem Papier
2005
65x50 cm
Preis: 1200 Euro
Bildnummer: 759
Kaufoption >>